Kultur

Abschied von Thomas Bockelmann

Shakespeares „Sturm“ zum Abschluss

Jürgen Wink und Meret Engelhardt
(Quelle: N.Klinger)
GDN - Mit seiner Inszenierung von Shakespeares „Sturm“ verabschiedet sich der scheidende Intendant Thomas Bockelmann vom Kasseler Publikum. Für die Vorstellung am 17. Juli sind Karten ab sofort verfügbar. Für die Abschiedsveranstaltung am 18. Juli sind Restkarten ab dem 13. Juli erhältlich.
Mit „Sturm“ von William Shakespeare eröffnete das Staatstheater Kassel im September 2020 die letzte Spielzeit des Intendanten Thomas Bockelmann, der auch Regie geführt hat. Ganz bewusst hat Thomas Bockelmann für seine Abschiedsinszenierung Shakespeares letztes Stück gewählt, das in seiner poetischen, lebensprallen Verspieltheit und Welterkundungslust auch ein Vermächtnis und ein Abschied des großen Theaterdichters ist. Alle großen Themen Shakespeares sind hier noch einmal versammelt: Macht und Ohnmacht des menschlichen Verstandes im Kräftemessen mit der Natur, deren Teil er doch ist. In der Fassung von Joachim Lux für nur drei Schauspieler verkörpern Jürgen Wink, Christina Weiser und Meret Engelhardt gleich mehrere Rollen.
Nun wird „Sturm“ zum Abschied die Spielzeit auch beschließen. „Die dunkle, aber bezaubernde Lesart der Kasseler Inszenierung“, so die Frankfurter Rundschau, begeisterte das Publikum zuletzt live bei den Hessischen Theatertagen in Marburg. Im Staatstheater Kassel kommt die Produktion jetzt noch zweimal auf die Bühne des Schauspielhauses: am Samstag, 17. Juli, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 18. Juli um 18 Uhr. Im Rahmen der Abschlussvorstellung am 18. Juli wird auch die feierliche Verabschiedung von Thomas Bockelmann nach 17 Jahren Intendanz im Beisein von Staatsministerin Angela Dorn stattfinden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.